Trainingsentfall in den Osterferien

Liebes Vereinsmitglied des Ju-Jutsu-Club Wetzlar e.V.,

das Training in den Schul-Osterferien fällt aus! Das nächste Training findet am Montag, den 25. April 2022 statt.

Die Kreisverwaltung hat uns kurzfristig darüber informiert, dass wegen Reinigung und Instandsetzungsarbeiten

in den anstehenden Osterferien alle kreiseigenen Turnhallen ab Freitagnachmittag geschlossen werden.

Gerne hätten wir Euch das Training auch in diesen Schulferien angeboten.

Wir wünschen Euch eine schöne Osterzeit und dazu passendes Frühlingswetter!

gez. am 07.04.2022

Einführung der 2G-Plus Regel

Liebe Mitglieder des Ju-Jutsu-Club Wetzlar e.V.,

für die Sporthallen im Lahn-Dill-Kreis gelten ab dem 18.01.2022 wegen fortgesetzter Corona- Inzidenz größer 350 besondere Regeln. In den Gebäuden besteht Maskenpflicht, die lediglich beim Sport selbst nicht gilt. Der Zutritt ist nur noch Personen erlaubt, die die 2Gplus – Regel erfüllen , also doppelt geimpft oder genesen sind und einen tagesaktuellen Antigentest (von einem Testcenter, kein Selbsttest!) vorweisen können oder einen PCR-Test, der nicht älter als 48h sein darf. Die Testerfordernis entfällt für Personen die geboostert sind, also eine dritte Impfung (inklusive bei Impfung mit Johnson & Johnson) erhalten haben oder genesen sind mit einer danach erfolgten zweiten Impfung. Wer zweimal geimpft, danach erkrankt und genesen ist, gilt nicht als geboostert und benötigt einen Test.

Kinder und Jugendliche zwischen 6 bis 18 Jahren erfüllen die 2Gplus – Regel auch durch schulische Testhefte. Jedoch gilt für Jugendliche bei Teilnahme an unserem Erwachsenentraining montags und mittwochs unverändert „geimpft oder genesen“ plus Testheft.

Eine Einschränkung der Teilnehmerzahlen besteht bei den uns vorhandenen Gruppengrößen nicht!

Eine Bitte: Die Definitionen zu 2Gplus sind nicht starr sondern ändern sich stetig; aktuell beispielsweise bei der verkürzten Dauer von „genesen“ oder die Änderung in Hessen zu Johnson & Johnson. Wir bitten Euch, Euren persönlichen „2Gplus – Status“ auf dem Laufenden zu halten und ggf. bei Änderung der Definitionen anzupassen. 2Gplus wird ja nicht nur bei unserem Training sondern auch in anderen Bereichen des Alltags benötigt. Macht es den Trainern einfach, Euren „2Gplus – Status“ nachzuvollziehen!

Die Regelungen gelten solange wir die Inzidenz von 350 nicht an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten wird. Wir informieren Euch, sobald Lockerungen eintreten.

Jahresrückblick

Liebe Mitglieder,

Erneut geht ein außergewöhnliches Jahr zu Ende. Anfang Juni konnten wir unter etwas Einschränkungen wieder in der Halle und auf der Matte trainieren. Die Halle blieb ausnahmsweise auch über die Sommerferien die meiste Zeit für den Sport geöffnet. Im Verlauf wurden die Vorgaben und Notwendigkeiten für ein möglichst ansteckungsarmes Training verschärft und angepasst. Trotzdem haben wir auch zum Jahresausklang relativ konstante Teilnehmerzahlen im Training. Wir hätten gerne irgendeine Form von gemeinsamer Weihnachtsfeier durchgeführt, haben davon aber Abstand nehmen müssen.

Wir hoffen für 2022 das Beste und planen am Dienstag den 22. März 2022 unsere Jahreshauptversammlung durchführen zu können. Hierzu erhaltet Ihr aber noch termingerecht separate Nachricht.

Das letzte Training in 2021 findet am Montag, den 20. Dezember statt.
Der erste Trainingsabend in 2022 startet am 10. Januar.

Wir danken Euch Mitgliedern erneut für die Treue zu Eurem Verein und freuen uns auch auf den Zeitpunkt, zu dem wir all diejenigen wieder auf der Matte begrüßen können, die derzeit nicht kommen können oder wollen. Und natürlich hoffen wir für 2022 sehr auf die Möglichkeit, eine Vereinsfeier stattfinden zu lassen.

Frohe Weihnachten und das Beste im Neuen Jahr wünschen wir Euch und Euren Familien, Partnerinnen und Partnern.

Einführung der 2G Regel im Erwachsenentraining

Seit dem 11. November 2021 gelten in Hessen verschärfte coronabedingte Einschränkungen. Daher hat der Vorstand beschlossen, ab dem 15.11.2021 gilt im Erwachsenentraining (montags 18:30-20 Uhr, 20-21:30 Uhr; mittwochs) die 2G-Regel.

Somit können am Erwachsenentraining teilnehmen:

1. Vollständig Geimpfte (letzter Impftermin + 14 Tage)
  2. Vollständig Genese bis maximal 6 Monate nach Infektion mit entsprechender Bescheinigung.

Für das Kindertraining samstags gilt weiterhin die 3G-Regel auf Grundlage der regelmäßigen Testung in der Schule und der Dokumentation im Testheft.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und bitten auch weiterhin um Eure Unterstützung und Euer Verständnis bei der Durchführung der Maßnahmen.

Unverändert gilt:

Teilnahme nur ohne Krankheitssymptome. Wer krank ist, kommt bitte nicht ins Training,- egal ob geimpft, genesen oder was dann ein Test aussagt!

Ju-Jutsu ist eine Kontaktsportart. Das Vereinstraining darf ausdrücklich unter diesen Bedingungen stattfinden bzw. findet so statt.

Wie immer wünschen wir allen unseren Mitgliedern – auf oder fern der Matte – sowie ihren Partnern und Familien alles Gute, besonders für die Gesundheit.

Einführung der 3G Regel

ab dem 30. August beginnt in Hessen das neue Schuljahr und für den Verein das zweite Trainingshalbjahr 2021 mit Fortsetzung des aktiven Sportbetriebes.

Die Inzidenzzahlen der Corona-Pandemie im Landkreis steigen. Aktuell ist eine Inzidenz größer 35 über 7 Tage erreicht. Mit Datum vom 24. August hat der Lahn-Dill-Kreis auf Basis der aktualisierten hessischen Corona-Schutzverordnung eine ab diesem Zeitpunkt gültige Allgemeinverfügung erlassen, welche Regelungen für den Sportbetrieb vorsieht.

Es gilt jetzt die 3G-Regel !

Am Training teilnehmen können

• Vollständig Geimpfte (letzter Impftermin + 14 Tage)
  • Vollständig Genese bis maximal 6 Monate nach Infektion mit entsprechender Bescheinigung.
  • Getestete Personen. Hierbei gibt es folgende Nachweismöglichkeiten:
    • Antigen-Schnelltest, durchgeführt von einem zugelassenen Testzentrum oder gleichwertiger Einrichtung. Dieser Test ist maximal 24 Stunden gültig.
    • PCR-Test. Gültig maximal 48 Stunden.
    • Vorlage des zum Beginn des neuen Schuljahres geplanten Testheftes von Schülern und Berufsschülern (Studierende folgen noch zum WS?). Wer im Rahmen der Teilnahme am verbindlichen schulischen Schutzkonzept ab dem 30. August die regelmäßigen schulischen Antigen-Schnellteste in einem entsprechenden Testheft dokumentiert und regelmäßig aktualisiert, gilt als ausreichend – weil regelmäßig – getestet.

Ansonsten bleiben die übrigen Regelungen zu Hygiene und Trainingsablauf, wie sie seit der Wiederaufnahme des Trainings im Juni d.J. gelten und den meisten derzeit Aktiven bekannt sind, vorläufig unverändert. Der Verein, und damit insbesondere wir als Vorstand sind für die Einhaltung der 3G-Regel und „Überwachung der Negativergebnisse“ verantwortlich. Wir hoffen auf Euer Verständnis und bitten um Eure Unterstützung bei der Durchführung der Maßnahmen. Bitte bringt auch als Geimpfte oder Genesene einmalig zum ersten Training nach den Ferien die entsprechenden Nachweise zur Einsicht durch den Übungsleiter mit.

Die Trainingszeiten, Trainer und Gruppeneinteilungen bleiben wie vor den Schulsommerferien bestehend. Ein Freitagstraining können wir derzeit nicht anbieten.

Das Montagstraining von Hans-Jörg Müller um 20 Uhr wird am 30.8. und 06.9. vertretungsweise von Alex Löw durchgeführt.

Unverändert gilt:

Viele Grüße!

Kein Mittwoch-Training während der Sommerferien

Robert Denk hat aufgrund der Rückmeldungen für das Sommerferientraining beschlossen, sein Mittwoch-Training über die Ferien ruhen zu lassen. Nach den Schulsommerferien findet wieder sein reguläres Training, offen für Jugendliche ab 14 und Erwachsene aller Graduierungen statt. Er freut sich auch über die Teilnahme von Wiedereinsteigern und Interessierten, welche mehrmals in der Woche trainieren möchten.

Training während der Sommerferien

der Ju-Jutsu-Club Wetzlar e.V. bietet seinen Mitgliedern erstmalig ein Training in den soeben begonnen Schulsommerferien an!

Der Lahn-Dill-Kreis lässt in diesen Schulsommerferien unsere Halle in der Fröbel-Schule geöffnet, mit Ausnahme der ersten (2.bis 8.) und letzten (23. bis 29.) Augustwoche.

Montags, 18:30-20 Uhr: Es findet ein gemeinsames Training aller Graduierungen für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene statt. Trainer sind jeweils Eric Schuster oder Alex Löw. Ein Training nach 20 Uhr findet nicht statt.
Mittwochs, 18:30-20 Uhr: Robert Denk bietet wie auch zu den regulären Zeiten ein Training aller Graduierungen für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene an. Robert bittet, bei trockenem Wetter grundsätzlich auch „Klamotten für ein Training auf der Wiese“ dabeizuhaben; Out door-Training macht er im Sommer öfters.
Samstags, 10-11:30 Uhr: Christoph Kaiser und die Trainingshelferinnen führen das Kinder- und Jugendtraining für die bisherigen Teilnehmer in unveränderter Form fort.

Bitte beachten:

Das bisherige Hygienekonzept bleibt bestehen.
Es ist möglich am Montags- und Mittwochstraining gleichzeitig teilzunehmen. Dies war bereits in den letzten Wochen wieder regulär möglich gewesen; nutzt also gerne die Möglichkeit.

Für das Mittwochs- und Samstagstraining gilt eine Mindestteilnehmer-Zahl von 4 plus Trainer. Da die meisten bisherigen Teilnehmer durch private WhatsApp-Gruppen sowieso gut vernetzt, sollte sich das meistens noch vor dem jeweiligen Trainingstermin klären.

Sofern sich pandemiebedingt keine Änderungen ergeben, findet ab dem Montag, 30. August, wieder das reguläre Training zu den bekannten Zeiten statt. Über mögliche Änderungen werden wir immer versuchen, zeitnah zu informieren.

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer, freuen uns über alle Mitglieder auf der Matte beim „Sommertraining“ und hoffen auf einen guten Trainingsstart nach den Ferien.

Anmeldung zum Hessenseminar offen

Liebe Sportler,

die Inzidenzen sind gesunken und so freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf unser Hessenseminar, welches diesmal das Motto "Sport, Selbstverteidigung, Gemeinschaft" trägt. Freut euch auf das zweite Jahr mit einem bunten Programm in der Landessportschule Hessen in Frankfurt am Main. Unser Ressortleiter Schulung und Technik, Christopher Müller, hat ein interessantes Programm zusammengestellt und wir werden wieder mit euch in der neu gebauten Sporthalle auf unseren eigenen Matten trainieren. Das diesjährige Seminar ist coronabedingt für 90 Personen ausgelegt, also.... wer sich schnell entscheidet bekommt einen Platz.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Auswahl und freuen uns, euch im September im Landessportbund begrüßen zu dürfen. Bitte gebt diese Information auch an eure Sportler weiter!

Unter https://www.hjjv.de/anmeldung/hessenseminar ist auf unserer Homepage die Anmeldung ab sofort möglich. Noch ein Hinweis: Bis 30. Juni gilt wieder unser Frühbucherrabatt !!
Anbei findet Ihr die genaue Ausschreibung Hessenseminar_2021_Programm.pdf